Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Fahrschule Am Campus - Logo

Informationen zum Autofahren von unserer Fahrschule in Wien

Wissenswertes für die Zeit nach der Führerscheinprüfung.

Du stehst noch am Anfang deiner Führerscheinausbildung oder hast dich noch nicht in der Fahrschule angemeldet und wünschst dir vorab wichtige Informationen zum Autofahren? Im Folgenden gehen wir ausführlich auf Themen ein, die nach der bestandenen Prüfung im Alltag eines Autofahrers von Bedeutung sind. So verfügst du schon vor der ersten Theorie- und Fahrstunde über ein wertvolles Grundwissen. Selbstverständlich können auch erfahrene Verkehrsteilnehmer ihre Kenntnisse auffrischen.

Ob Probezeit oder Fahrzeugchecks – mit uns bist du immer top-informiert

Auf den nächsten Seiten gehen wir unter anderem auf diese Punkte ein:

Probezeit

Für Fahranfänger gelten besonders strenge Auflagen im Straßenverkehr. Die Probezeit für jeden neu erteilten Führerschein -außer Klasse AM und F beträgt nach der bestandenen Prüfung drei Jahre. In der Klasse A1 und beim Fahren mit 17 geht die Probezeit bis zum 21. Geburtstag. Von dieser Regelung ausgeschlossen sind Fahrer, deren Lenkberechtigung aufgrund einer Befristung oder Entziehung erloschen war. Wird die Lenkberechtigung auf eine weitere Klasse ausgedehnt, ist keine erneute Probezeit vorgesehen. Ist eine Nachschulung, zum Beispiel aufgrund einer erhöhten Geschwindigkeitsüberschreitung, Vorrangverletzung oder Fahrerflucht, nötig, verlängert sich die Probezeit um ein Jahr.

Fahrzeugchecks

Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen regelmäßig auf ihre Funktion und Sicherheit überprüft werden. Dies geschieht innerhalb der §57a-Begutachtung. Hat das Fahrzeug die Untersuchung bestanden, bekommt es eine Prüfplakette für Kfz, das sogenannte Pickerl, verliehen. Auf dem Pickerl sind das Kennzeichen, die Fälligkeit der nächsten § 57a-Begutachtung und die Prüfplakettennummer vermerkt. Es gilt die 3 - 2 - 1 Regel!

Fahren im Ausland

Seit dem ersten März 2006 wird in Österreich nur noch der EU-Scheckkartenführerschein ausgegeben. Papierführerscheine, die vor dem 19. Jänner 2013 ausgestellt wurden, sind noch bis zum 19. Jänner 2033 gültig. Da alle österreichischen Lenkberechtigungen EU-Führerscheine sind, müssen diese bei einem Umzug ins EU-Ausland nicht umgeschrieben werden.

Ökologisches Fahren

Umweltschonendes Autofahren wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger. Das Auto ist ein sinnvoller Gebrauchsgegenstand, der sinnvoll benutzt werden sollte. Nicht jede Fahrt ist notwendig - man kann auch mal zufuß gehen, oder mit dem Rad fahren. Auch das Bilden von  Fahrgemeinschaften senkt die Umweltbelastung. Vorausschauendes Fahren und rechtzeitiges Schalten kann den Spritverbrauch reduzieren. Fahrzeug regelmäßig durch Profis überprüfen lassen. Viele Personen brauchen kein eigenes Auto - oft ist es vernünftiger, sich ein Auto bei Bedarf zu leihen. 

Melde dich jetzt in unserer Fahrschule an!

Zum Seitenanfang