Öffnungszeiten Montag - Freitag 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Alserstrasse 4/1/3/4-5 in 1090 Wien
Telefon: 01 / 40 33 400

Führerschein-Klassen B17

Vorgezogene Lenkberechtigung B / L17

Die vorgezogene Lenkberechtigung kannst Du mit 15,5 Jahren beginnen. Zunächst hörst Du Dir den gesamten Theoriekurs (10 Kapitel) zumindest einmal an und absolvierst 12 Fahrstunden. Ebenfalls benötigst Du eine Einschulung mit deinem Begleiter oder Begleiterin. Danach reichen wir für Dich bei der Behörde den Antrag ein. Innerhalb weniger Tage, solltest Du den Bescheid für die L17-Übungsfahrt von der Behörde erhalten. Bei dieser Ausbildungsform benötigst Du eine Begleitperson (können auch mehrere Personen sein), die mindestens 7 Jahre im Besitz der Klasse B ist und die Fahrpraxis von 3 Jahren nachweisen kann.

Nachdem dem Erhalt des Bescheids, geht es ab auf die Straße. Insgesamt musst Du 3.000 Kilometer mit einer Deiner Begleitpersonen, mit Eurem privaten Fahrzeug, auf Österreichs Straßen zurücklegen. Ihr müsst ein so genanntes Fahrtenprotokoll führen, auf dem Ihr ganz genau Ort, Strecke, Datum, Zeit, Wetterlage, etc. eintragt. Nach jeweils 1.000 Kilometer machen wir mit Euch (und Eurem privaten Fahrzeug) eine Überprüfungsfahrt. Die letzte Überprüfungsfahrt wird mit dem Fahrschulfahrzeug abgehalten. Wenn Du Deinen 17.Geburtstag hast und Du die 3.000 Kilometer (es dürfen auch mehr sein) schon hinter Dich gebracht hast, kannst Du nach bestanderner Theorieprüfung zur praktischen Prüfung antreten.

Nach bestandener Theorieprüfung, kannst Du frühestens nach 6 Tagen zur Praxisprüfung antreten. Nach bestandener Praxisprüfung, erhältst du sofort einen Interimsführerschein, mit dem Du 4 Wochen lang fahren darfst. Währenddessen schickt dir die Behörde Deinen Scheckkarten-Führerschein zu.
Bis zu Deinem 18. Lebensjahr darfst Du nur in Österreich fahren. Danach ist er uneingeschränkt gültig.

Mittlerweile ist es auch möglich, die Kombination A/L17 zu machen. Dabei absolvierst Du 8 Stunden spezielle A-Theorie und machst nach Deinem 17. Geburtstag die Theorieprüfung für beide Führerscheinklassen. Die Praxisprüfung A, legst Du mit Deinem 18. Geburtstag ab. Auf diese Weise ersparst Du Dir Geld und musst nur einmal lernen.

Preisliste Klasse B17

Du möchtest zu uns kommen? Dann plane deine Anfahrt mit unserem Routenplaner!

zu unserem Routenplaner